Lernberatung

Lernen ist ein stetiger Prozess, der durch Neugier, Selbstvertrauen und Aktivität angetrieben wird. Mit diesen Komponenten ist lernen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich neue Techniken zu finden und zum Lernen zu gelangen.


Lernen ist ein Bedürfnis in uns. Dieser Vorgang benötigt verschiedene Fähigkeiten, damit er optimal ablaufen kann. Als Kind, als Jugendliche oder Erwachsene beschäftigt man sich immer mit dem Lernen. Vielleicht steckt man mitten in einem Lernprozess oder man wird im Alltag z.B. durch eine Weiterbildung oder eine Ausbildung wieder mit Lernen konfrontiert. Nun erfordert es neben der Neugier, Aktivität und der Eigenverantwortung auch noch die Konzentration. 

 

Diese Komponenten müssen aktiv sein, um sich für etwas zu interessieren.

• Offenheit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber

• die Neugier für Neues, Unbekanntes

• Motivation

• Einteilung des Lernstoffes und der Zeit

• Lärmemissionen

   

Das Kleinkind will alles erfahren, erleben und ertasten. Diese Neugier wird in ihm geweckt und die braucht das Kind, um eine Aktivität auszuführen. Selbstvertrauen wird gestärkt, indem es eine Tätigkeit immer und immer wieder ausübt. Die Zuversicht und das Vertrauen in das eigene Denken erhöhen den Lerneffekt.