Angebot Lernberatung

Dieses Angebot ist Alters unabhängig und richtet sich an verschiedene Personengruppen. Im Informationsgespräch versuche ich gemeinsam mit der Klientin/dem Klienten und den Eltern die richtige Beratungsform zu finden und anzubieten. Im individuellen Einzelunterricht ist es möglich auf die speziellen Anliegen einzugehen.

 

• Kinder bis Ende Primarschule

• Jugendliche ab Oberstufe

• Erwachsene


Informationsgespräch

Am Anfang steht ein unverbindliches Informationsgespräch, das in Anwesenheit des Kindes oder Jugendlichen stattfindet. Die Schwierigkeiten werden angesprochen und geben mir so einen Aufschluss über die aktuelle Schulsituation/Situation. Dieses Gespräch soll mir auch einen Einblick in die momentane Verhaltensweise/Gewohnheiten des Klienten geben.

 

Ziele werden formuliert und ich versuche den möglichen Weg in Richtung dieser Ziele aufzuzeigen. Mit dem Knet zeige ich einige Besonderheiten der Davis Methode auf. Ob der Kient/die Klientin sich für diese Art von Beratung entscheidet, zeigt sich erst nach diesem Informationsgespräch.

   

Das Informationsgespräch dauert ca. 1 Stunde und ist kostenlos.

Beratungsformen

In individuellen Unterrichtsformen lernen die Klienten/Klientinnen unter Anleitung, durch selbständiges Arbeiten, Kneten, schriftlichen Arbeiten und in Gesprächen ihre Ressourcen anzuwenden. Die Art der Unterstützung richtet sich nach den Schwierigkeiten und Bedürfnissen der Klienten/Klientinnen.

 

Wöchentliche Lektionen 

In wöchentlichen Lektionen von 60 – 90 Minuten vermag dies eine regelmässige Unterstützung und auch Motivation sein.

 

Intensivtraining

Das Intensivtraining findet je nach Bedarf während eines halben oder ganzen Tages statt. Solch ein Training sollte nach mehreren Wochen wiederholt werden, um die Resultate zu erkennen und allenfalls neue Techniken zu erlernen. Ein Intensivprogramm setzt sich aus zwei Blöcken à 2 bis 3 Tage zusammen.

 

Beratungsverlauf

Bei wöchentlichen Lektionen nutze ich die vorhandenen Ressourcen, um die hauptsächlichen Lücken zu füllen. Auf die Schwierigkeiten und Fragen im Schulalltag/Alltag gehe ich ein und zeige Lösungen auf. Mit Knet gestaltet der Klient/die Klientin in der Beratung verschiedene Wörter und wird mit Trainingsaufgaben versorgt. Nach einem Intensivtraining oder Intensivprogramm hat die Person die notwendigen Werkzeuge, Hilfsmittel für den Alltag. Dies kann zur Vereinfachung der Handlungen im täglichen Leben führen (Berichte). Die angeeigneten Fertigkeiten und Regeln müssen über eine längere Zeitdauer von 1 bis 2 Jahren selbständig oder gar mit Hilfe einer Begleitperson gefestigt und geübt werden.