Yvonne Preisig

Nach meiner 10-jährigen Tätigkeit als Primarlehrerin wollte ich den lerntypischen Schwierigkeiten neu begegnen. So liess ich mich im Jahr 2000 am LIB in Basel zur Legasthenie- und Dyskalkulieberaterin nach der Davis Methode ausbilden. In dieser Zeit konnte ich Personen verschiedenen Alters beraten und deren Erfolge miterleben. Die Ausbildung zur schulischen Heilpädagogin und dipl. Farbtherapeutin gibt mir nun noch mehr Möglichkeiten, Menschen optimal auf ihrem Weg zu unterstützen.



Berufliche Tätigkeit

seit 2012          Arbeit als Integrative Förderlehrperson und Schulische Heilpädagogin

seit 2005          Lernberaterin und dipl. Farbtherapeutin

2002 – 2010     Personalsachbearbeiterin, ETH Zürich

2002 – 2004     Teamteaching-Lehrperson

2000 – 2002     Dyslexie- und Dyskalkulie – Beraterin nach Davis, Basel

seit 1989          Primarlehrerin

1990 – 1992     Sachbearbeiterin, Credit Suisse Zürich

   

Als Teamteaching-Lehrerin wechselte ich im 2002 wieder an die Volksschule. Ich hatte die Möglichkeit als Förderlehrerin zu arbeiten. Da ich parallel dazu an der ETH Zürich arbeitete, erhielt ich 2006 die Chance, an einem Projekt für das multimediale Rechtschreibprogramm Dybuster der ETH Zürich mitzuwirken. In verschiedenen Regelklassen als Integrative Förderlehrperson und Schulische Heilpädagogin bin ich seit 2012 tätig. Weiterbildungen für Gedächtnistraining wie auch andere Kurse der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie gaben mir neue Ideen und Impulse.

 

Seit 2005 berate ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und/oder Rechenproblemen. Als ich die Farbtherapie-Ausbildung startete, sah ich eine neue Möglichkeit, Farben als Unterstützung in die Lernberatung zu integrieren. Ende 2010 schloss ich die Ausbildung zur Farbtherapeutin Integra AGP in Luzern ab. Seither biete ich neben der Beratung für Lernschwierigkeiten auch prozessorientierte Farbtherapie an.


Ausbildung

Primarlehrerausbildung, Zürich

Dyslexie- u. Dyskalkulie-Ausbildung nach Davis, Basel

Farbtherapie-Ausbildung, AGP Integra, Luzern

Schulische Heilpädagogin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich 

 

Weiterbildung

Gedächtnistraining, Zürich

Sprachauffällige Kinder in KG und Unterstufe, SAL Zürich

Lernförderung Mathematik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich